Foto Walter Müller

Autor Walter Müller

Walter Müller, Jahrgang 1959, hat bereits als Schüler im Alter von 15 Jahren sein erstes Spiel, Brettfußball, erfunden.
Das Spiel entwickelte er, wie alle seine folgenden Spiele, zuerst einmal hauptsächlich für sich selbst. Etwas erstaunt stellte er fest, dass seine Bekannten auch nach zehn Jahren immer noch großen Spaß am Brettfußball hatten.
Als dann 1984 in seiner Heimatstadt, Kempten im Allgäu, ein Weihnachtsmarkt eingeführt wurde, beschloss er, dort einen Spielestand zu betreiben. Dafür dachte er sich weitere eigene Spiele aus, die er in Handarbeit bastelte.
Der Markt lief überraschend gut und so wagte er mit der Eröffnung eines Spielwarenladens den Schritt in die Selbständigkeit. Über die Zeitung Spielbox kam er in Kontakt mit der Spieleszene. Er stellte die Spiele inzwischen im Eigenverlag her und fuhr damit auch zur Spielemesse nach Essen. Mit seinem Spiel Favoriten erreichte er 1990 die Auswahlliste Spiel des Jahres.
Von diesem Erfolg angespornt entwickelte er weitere Spiele und produzierte später auch Spiele von Fremdautoren.
Inzwischen gibt es den Spielwarenladen nicht mehr. Walter Müller arbeitet jetzt als Lehrer in verschiedenen Schulen, hauptsächlich in Berufsschulen in Klassen mit Flüchtlingen.
Er hat drei erwachsene Kinder und lebt im Allgäu.
In seiner Freizeit veranstaltet er weiterhin öffentliche Spieleabende und Spielturniere. Im Allgäu gibt es inzwischen seit mehr als 40 Jahren eine Brettfußball-Liga, der Grundpfeiler im Spielerleben von Walter Müller.

seine Spiele

Sein erstes Spiel, Brettfußball, wurde oben schon hinreichend erwähnt. Es ist ein taktisches Würfelspiel für zwei Personen. Die größten Erfolge waren die Spiele "Favoriten" und "Entenrallye", die beide auf der Auswahlliste Spiel des Jahres landeten.
Zusammen mit Klaus Zoch entwickelte er das Spiel Flußpiraten. In seinem Eigenverlag erschienen außerdem die Spiele "Rette sich wer kann" von Ronald Wettering und "Sensationen"" von Helmut Huber.
Seine bisher letzte Veröffentlichung ist "Alpenexpress", ein Holzspiel für Familien mit Kindern ab etwa 5 Jahren.
DONKEY DERBY ist sein erstes Spiel, das er nicht im Eigenverlag produziert.
DONKEY DERBY ist eine überarbeitete Neuauflage des Spiels "Favoriten". Neben einer Änderung des Themas und einer grafischen Neugestaltung hat sich nichts wesentliches geändert. Gegenüber dem Original wurde lediglich der 1-6er Würfel gegen einen 0-5er Würfel ausgetauscht und die Rennbahn entsprechend verkürzt. Hinzugekommen ist eine Variante "Eselsbrücke."

Der Autor betreibt im Internet eine eigene Homepage unter brettfussball.de

zum Seitenanfang