Autor Rudi Hoffmann

Rudi Hoffmann, Jahrgang 1924, fand über sein Studium an der Kunstakademie zum Spiel. Mit einem seiner ersten Entwürfe gewann er einen "Wettbewerb für das schöne Spiel".
Nach jahrelanger Tüätigkeit als freier Werbegrafiker und Illustrator war er seit Mitte der 60er Jahre in der Spielebranche tätig. Er gilt heute, nach fast 40 veröffentlichten Spielen, als einer der fruchtbarsten und kreativsten deutschen Spieleautoren.

Rudi Hoffmann reizte es, seine "Mitmenschen zu motivieren und zu unterhalten, dazu neue Spielformeln zu entwickeln, die neben Glücksmomenten Eigeninitiative und Leistungen der Spieler herausfordern und dementsprechend prämieren".
In erster Linie aber soll ein Spiel Vergnügen bereiten. Das war für Rudi Hoffmann der primäre Aspekt, und dieser Ansicht können wir uns nur anschließen.
Rudi Hoffmann verstarb am 18. Juli 2008.

seine Spiele

In Fachkreisen besonders berühmt geworden sind vor allem die Hoffmann-Spiele ELDORADO, MINISTER, JANUS und OGALLALA.

1989 war wohl das erfolgreichste Jahr des Autors. Sein Spiel CAFÉ INTERNATIONAL wurde von der offiziellen Jury zum besten "Spiel des Jahres" gewählt. Daneben taucht in der Liste der besten zehn Spiele des Jahres mit MAESTRO sogar noch ein weiteres Hoffmann-Spiel auf.

Im franjos-Verlag erschien 1988 sein Spiel Schuß und Tor wieder neu.
Ein Jahr später mit Trüffeln schnüffeln erschien sein bekanntes Spiel MOMOX in einer neuen Ausgabe ebenfalls bei franjos.

zum Seitenanfang