Foto Hartmut Kommerell

Autor Hartmut Kommerell

Hartmut Kommerell, Jahrgang 1966, gehört noch zum Kreis der jüngeren Generation deutscher Spieleautoren.
Der Berliner Diplom-Mathematiker entwickelt seit rund 10 Jahren in seiner Freizeit neue Spiele. Soweit ihm seine Familie das erlaubt, denn Kommerell ist verheiratet und Vater zweier lebhafter Kinder.

Seine mathematische Ausbildung beeinflusst dabei seine besondere Vorgehensweise. Denn Kommerell entwickelt seine Spiele im wesentlichen vom abstrakten Mechanismus her. Manchmal bleiben sie auch abstrakt. Das Thema wird ansonsten erst später dazu gesucht.
Das ist sicher schwieriger, aber es ist andererseits doch der Mechanismus, der ein Spiel in Wahrheit von anderen unterscheidet. Hier etwas wirklich Neuartiges zu (er-)finden, darin sieht der Autor seine ständige große Herausforderung.

seine Spiele

Hartmut Kommerells Spiele haben erst seit wenigen Jahren den Weg in die Öffentlichkeit gefunden. Neben den drei "Schachtelspielen" DIE SEIDENSTRASSE (1998), DAS STÖRRISCHE MULI und BAMBUTI (1999) wurden 1998 auch zwei seiner Kreationen in der Zeitschrift "Spielbox" als Beilage veröffentlicht.
Bei franjos ist 2000 sein Spiel Offline erschienen.

zum Seitenanfang