Foto Herbert Schützdeller

Autor Herbert Schützdeller

Herbert Schützdeller wurde 1955 als drittes von vier Kindern in eine Bergarbeiterfamilie in der Ruhrgebietsmetropole Essen geboren, wo er auch heute noch lebt.
Der gelernte Handwerker steht seit mittlerweile 20 Jahren in Diensten der katholischen Kirche, allerdings nicht etwa als Seelsorger, was wohl auch kaum mit seinem Familienstand als Ehemann und Vater zweier Töchter zu vereinbaren wäre.

Die Wieder-Entdeckung des Hobbys Spielen verdankt der Autor aber den Kontakten zu Studentenkreisen Anfang der 80-er Jahre. Und seitdem ist seine Begeisterung für moderne Gesellschaftsspiele ungebrochen.
Ob einfaches Würfelspiel oder komplexes Wirtschaftsspiel ist dabei unwichtig, der Spaß am Spiel und vor allem auch an den Mitspielern steht immer an erster Stelle.
Spiele sollen vor allem eines: unterhalten!

seine Spiele

Irgendwann Ende der 80-er begann "Hörbie" damit, seine eigenen Spiele zu entwickeln. Bei seinem Debüt NEW ORLEANS BIG BAND, das es gleich bis auf die Auswahlliste zum "Spiel des Jahres" 1990 schaffte, müssen die Spieler verschiedene Musiker zu einer Band zusammenbringen, die jedoch alle ihre eigenen Interessen und Launen haben.

1991 folgte CARACALLA. Hier treffen sich verschiedene Gruppierungen aus mehreren Familien, um möglichst erfolgreich zu punkten. TRICKY, ein einfaches Kartenspiel, erschien 1995. GEWUSST WIE! KINDER VERÄNDERN IHRE STADT entstand in Zusammenarbeit mit der Stadt Herne als eine Auftragsarbeit. Damit sollten Kinder auf spielerische Art die Probleme der Stadt kennen lernen und lösen helfen. 1998 schließlich erschien noch ZEBULON, ein originelles Strategiespiel mit Schachelementen.

Im franjos-Verlag haben wir 2005 sein ungewöhnliches Segelspiel FRIESEN-TÖRN veröffentlicht.

zum Seitenanfang