Foto James Kyle

Autor James Kyle

James Kyle Droscha, wie der Autor von FrachtExpress mit vollem Namen heißt, wurde 1970 im US-Bundesstaat Michigan geboren. Somit gehört er noch zur Generation der jungen Nachwuchsautoren. An der Grand Valley State University studierte er bis 1994 Computer-Wissenschaften und Philosophie.
Nach dem Abschluss seines Studiums begann er eine Karriere als Programmierer von Datenbanken. Nebenbei gründete er zusammen mit ein paar Freunden seinen eigenen kleinen Spieleverlag, den er "Galloglass Games" taufte, und in dem seine Spiele immer zuerst erscheinen.

Wenn James Kyle ein Spiel entwickelt, so geht es ihm vor allem um eine gute und ausgewogene Mischung aus Strategie, Taktik und Zufallselementen, wobei die genauere Spielmechanik sich aus dem gewählten Thema entwickeln soll, damit man es nicht als "aufgesetzt" empfindet.
Wichtig ist ihm, dass sich dabei die Regeln fast wie von selbst ergeben, so dass ein rascher Zugang zum Spiel möglich wird. Kurz: Seine Spiele sollen Spaß machen!

seine Spiele

James Kyle hat bisher drei verschiedene Spiele in seinem kleinen Verlag veröffentlicht. Das erste war ein einfaches Kartenspiel um Eisenbahnen und Dantes "Inferno", und es bildete zugleich die Grundlage für seinen Erfolgstitel "Hell Rail", dessen deutsche Ausgabe 2001 als FrachtExpress bei franjos erschienen ist.

Allerdings unterschied sich "HellRail" schließlich doch so sehr von seinem Vorgänger, dass der Autor es als eigenständigen Titel behandelt und als sein drittes Spiel zählt. "Fimbulvetr", wie er sein zweites Spiel nannte, war ein ganz ausgefallenes Brettspiel - ohne Brett.
Man darf sicher auch in Zukunft noch mit vielen neuen und originellen Spielen des jungen Amerikaners rechnen.

zum Seitenanfang