Foto Alex Randolph

Autor Alex Randolph

Alexander Randolph, Jahrgang 1922, war sicherlich der populärste Spieleautor der Welt. Er war gebürtiger US-Amerikaner, lebte aber seit Mitte der 70er Jahre in Venedig.
Er sprach vier Sprachen fließend, und er reiste immer gern und viel, denn er war als echter Weltbürger eigentlich überall zuhause. Das gilt gleichermaßen für seine Spiele, die in vielen Ländern der Welt bekannt sind.

Sein erstes veröffentlichtes Spiel hieß PANKAI. Es erschien 1961 in den USA, nachdem ein Agent es an der Wand von Randolphs Studio entdeckt hatte.
Damals war der Autor noch in der Werbebranche tätig. Wie er sagte, hatte er aber "schon immer" Spiele erfunden, er war bis dahin nur noch nicht auf den Gedanken gekommen, diese auch zu verkaufen. Inzwischen sind aber weit über hundert seiner Spiele erschienen, und Alex Randolph war längst einer der ganz wenigen echten Profis unter den Spieleautoren.

Und er war auch ein wahrhaft großer Spieler, z.B. einer der ganz wenigen Nicht-Asiaten, der nicht nur das westliche Schach, sondern sogar die schwierige japanische Variante SHOGI meisterhaft beherrschte.

Alex Randolph: "Was mich besonders an Spielen interessiert ist, dass sie nicht fertig sind, dass sie sich immer weiter verändern können, sodass man wirklich das Gefühl hat, Spiele sind etwas Lebendiges. Gewöhnlich erfinde ich eine neue Spielmechanik, Themen interessieren mich weniger, weil ich eher einen Bezug zu einer abstrakten Ästhetik habe."

Alex Randolph starb 2004 in seiner Wahlheimat Venedig im Alter von 81 Jahren.

seine Spiele

Es ist unmöglich, auch nur die in Deutschland veröffentlichten Spiele von Alex Randolph hier aufzulisten. Es wäre auch schwierig, den besonderen Stil des Autors zu beschreiben, denn er lässt sich kaum festlegen.
Er hat neben reinen Strategiespielen auch Wort- und Kartenspiele entwickelt und sogar einige ganz ausgezeichnete Kinderspiele.

Als sein größter Wurf gilt vielen Experten noch immer das berühmte TWIXT, doch vielleicht noch bekannter ist hierzulande SAGALAND, eine Gemeinschaftsentwicklung mit Michel Matschoss, das 1982 zum "Spiel des Jahres" gekürt wurde.
Große Popularität erreichte aber auch das herrliche Kartenspiel HOL´S DER GEIER, und einen weiteren Riesenerfolg hatte Randolph mit dem Kinderspiel TEMPO, KLEINE SCHNECKE.
Bei franjos erschien 1998 eine Sammlung mit drei seiner Spiele, die als Gemeinsamkeit alle auf einem 7 x 7 Spielbrett gespielt werden. Diese Spielesammlung hat den Titel DIE DREI.

2014 erschien bei franjos eine neue Ausgabe seiner bereits früher veröffentlichten Titel KÄNGURUH (1974) bzw. DIE HEISSE SCHLACHT AM KALTEN BUFFET (1990). Der neue Name des Spiels ist MAHÉ

zum Seitenanfang