Foto Sid Sackson

Autor Sid Sackson

Sid Sackson, geboren 1920, war der vielleicht bedeutendste Spieleautor der Welt.
Sein erstes Spiel erfand er bereits im Alter von sechs Jahren, und insgesamt sind es hunderte geworden.

Daneben besaß Sackson auch noch die wahrscheinlich größte private Sammlung von Spielen und Spielebüchern der Welt. Sie enthielt rund 15.000 Spiele, die nach seinem Tod im Jahr 2002 nach und nach versteigert wurden.
Seinen Beruf als Ingenieur gab Sackson 1970 auf, um sich danach nur noch den Spielen zu widmen. Er erfand aber nicht nur Spiele, sondern schrieb auch als einer der größten Experten zahlreiche Artikel und sieben Bücher über sein Spezialgebiet.
Sein legendäres Werk "A Gamut Of Games" (dt. "Spiele anders als andere") etwa avancierte regelrecht zu einem Kultbuch der Spielefans.

Sid Sackson: "Ich kann nur solche Spiele erfinden, die ich selbst gern spiele. Es muss Interaktion zwischen den Spielern geben, und reichhaltige Entscheidungsmöglichkeiten. Ich habe zwar nichts dagegen, wenn Glück eine wichtige Rolle spielt, es muss aber auf alle Fälle auch ein taktisches Element enthalten sein, sodass man bei jeder Partie etwas über das Spiel hinzulernen kann. Und schließlich darf ein Spiel - von ein paar Ausnahmen abgesehen - nicht länger als 90 Minuten dauern."

seine Spiele

Es ist unmöglich, auch nur die in Deutschland veröffentlichten Sackson-Spiele hier aufzulisten. Es sind einfach zu viele.
Sein FOCUS wurde 1981 zum "Spiel des Jahres" gekürt; besonders erfolgreich war ACQUIRE. ACQUIRE ist mittlerweile 45 Jahre alt, und es zählt nach wie vor unter Kennern zu den besten Brettspielen überhaupt. Neu aufgelegt wurden unter anderem auch Sacksons tolle Kartenspiele SLEUTH, MONAD und VENTURE. Im franjos-Verlag erschien 1992 mit WU HSING ein weiteres Sackson-Spiel, und das ist die wohl schönste moderne Domino-Variante. Zu den modernen Klassikern kann man aber getrost auch CAN´T STOP zählen, das seit 1991 im franjos-Programm ist.

zum Seitenanfang