Autoren Eberle, Kittredge, Olotka (EON)

Die Geschichte der drei BUZZLE-Väter ist die Geschichte einer kleinen Firma, EON Products, Inc. Anfang der 70er Jahre lasen Bill Eberle und Peter Olotka in der Zeitung, dass jemand mit der Erfindung eines Spiels gerade 50.000 Dollar verdient hatte. Das wollten sie auch, und, arbeitslos wie sie waren, machten sie sich an die Entwicklung eines Science-Fiction-Spieles.

Jack Kittredge und Bill Norton stießen knapp zwei Jahre später zu den beiden, und gemeinsam versuchten sie, verschiedene Spielentwürfe an die großen Verlage zu verkaufen. Der Erfolg ließ jedoch auf sich warten, und deshalb wagten die drei (Bill Norton hatte sich wieder von der Gruppe getrennt) es schließlich 1977, ihren eigenen Verlag zu gründen, gemeinsam mit dem Schriftsteller Edward Horn, der das nötige Kapital aufbringen konnte.

Die EON-Spiele sind ausnahmslos ungewöhnlich originell. Würfel werden nie verwendet. Einer der wichtigsten Punkte bei der Entwicklung eines Spieles liegt für die Autoren in der Interaktivität zwischen den Spielern.
Jeder sollte ständig am Spielgeschehen beteiligt sein.
Nach fünf Jahren (nebenberuflicher) Verlagsarbeit entschieden die EON-Männer, dass sie eigentlich viel lieber nur Spiele erfinden wollten als diese auch noch herstellen und vertreiben zu müssen. Inzwischen entwickeln sie Spiele nur noch als Auftragsarbeiten und vergeben Lizenzen an andere Hersteller, die ihre Spiele produzieren wollen.

ihre Spiele

Das erste EON-Spiel war COSMIC ENCOUNTER, ein tolles Science-Fiction-Spiel, das sich in den USA auch sehr gut verkaufte. In Deutschland erschien das Spiel zuerst 1985 unter dem Titel KÖNIG DER STERNE, sechs Jahre später dann bei einem anderen Verlag unter seinem Originaltitel.

Der große Erfolg von COSMIC ENCOUNTER ermöglichte es EON, weitere Spiele zu veröffentlichen. 1979 erschien DARKOVER, das auf einem bekannten Roman-Zyklus von Marion Zimmer-Bradley beruhte. QUIRKS, ein herrrlich verrücktes Evolutions-Spiel, folgte 1980. Das wilde Lügen-und-Betrügen-Spiel HOAX erschien ein Jahr später, und davon gab es 1989 auch eine deutsche Ausgabe unter dem Titel SEIN ODER NICHTSEIN. Ebenfalls 1981 erschien RUNES, dessen deutsche Erstausgabe Buzzle 1994 bei franjos erschienen ist.

Und schließlich kam 1982 noch BORDERLANDS heraus, ein Spiel um die Besiedlung eines fiktiven Kontinents, und auch davon existierte eine deutsche Ausgabe unter dem Titel ASCALION.

zum Seitenanfang